Fachmethoden Kunst

Skulptur und Plastik beschreiben

Dreidimensionale Kunstwerke (Skulptur, Plastik, Objekt) werden bestimmt durch
 


A.   Auftraggeber
       1.   seine persönliche Bildung und damit gegebene Kenntnisse und Rückgriffe
       2.   seine soziale Stellung und dadurch mögliche Beziehungen
       3.   Auswahl des Bildhauers

B.   Bildhauer
       1.   persönliche Bildung
       2.   fachliche Fähigkeiten und Kenntnisse
             a)   persönlicher Ausbildungsgang
             b)   konstruktive und technische Möglichkeiten der Zeit

C.   Bezeichnungen
       1.   Unterscheidung nach Skulptur und Plastik
       2.   Unterteilung in Figur, Bildnis, Torso, Objekt

D.   Form
       1.   konstruktive Möglichkeiten
             a)   Zusammenfügen von Gegenständen
                    -   Akkumulation
                    -   Assemblage
                    -   Konstruktion
                    -   Montage
             b)   Einzelgegenstände (Objekte)
                   -   "Ready-made"
                    -   "objet trouvé"
       2.   Werkteile
             a)   Räume
                    -   realer Raum
                    -   virtueller Raum
             b)   Körper
                    -   positive Formen
                    -   negative Formen
             c)   Körper-Raum-Beziehung
                    -   raumabweisend: Kernplastik
                        +   blockhafte Wirkung 
                        +   geschlossener Umriß
                        +   stereometrische Form
                        +   konvexe Wölbungen
                        +   plastisch statt linear
                    -   raumausgleichend
                        +   konkave und konvexe Wölbungen
                        +   raumoffen
                        +   eingezogene und Hohlformen (mit Durchbrüchen)
                    -   raumgreifend
                        +   konkave Wölbungen
                        +   Hohl- und Mantelform
                        +   ausgedünnte Form
                        +   linear statt plastisch
                        +   Raumzeichen bzw. Raumlineaturen
       3.   Volumen, Masse, Gewicht
             a)   Teilvolumina
             b)   Massevolumen und Raumvolumen
             c)   "Gesetz der guten Gestalt"
                    -   prägnante Formen (Kugel, Quader, Kegel, Zylinder, Pyramide)
                    -   amorphe Formen
             d)   spezifisches und optisches Gewicht
       4.   Größe
             a)    unterlebensgroß, lebensgroß, überlebensgroß
             b)    Klein- und Großplastik
                     -   Monumentalplastik
                     -   Kolossalplastik
       5.   Präsentation
             a)   Sockel, Postament. Plinthe
             b)   Draufsicht, Untersicht, Frontsicht
       6.   Ansichtigkeit (Aspekt)
             a)   einansichtig: Relief
                    -   versenkt 
                    -   erhaben
                        +   Basrelief
                        +   Halbrelief
                        +   Hoch- bzw. Hautrelief
                              o   Hinterschneidungen
             b)   frontalansichtig (einansichtig und en face) 
                    -   Nischenplstik
                    -   Wandplastik
                    -   Bauplastik
             c)   einansichtig und umschreitbar: Bodenplastik
             d)   mehransichtig: Standplastik
                   -   voll- bzw. rundplastisch
                   -   freistehend
                   -   Hauptansicht
             e)   allansichtig
                   -   Schauseite
       7.   Blickführung
             a)   Ansichtigkeit (s. o.)
             b)   Kontur (Umrißlinie)
             c)   Gerichtetheit (s. u.)
       8.   Licht und Schatten
             a)   Licht
                    -   Spitzlichter
                    -   Transluzidität
             b)   Schatten
                    -   Eigenschatten (Körperschatten)
                        +   Halb- oder Nebenschatten
                        +   Kernschatten
                    -   Schlagschatten
             c)   Licht-Schatten-Spiel
                    -   Lichtquelle
                    -   Material
                    -   Farbe des Materials
                    -   Oberflächenstruktur und -beschaffenheit
                    -   Plastizität
       9.   Oberfläche, Plastizität
             a)   Oberflächenstruktur (Textur)
                    -   haptische Qualitäten
                        +   glatt oder stumpf
                        +   warm oder kalt
                        +   poliert oder rauh
                        +   feucht, rissig, spröde, rostig o. ä.
                    -   Bosse
                    -   Non-finito
                    -   Fassung
                        +   polychrom
                        +   Glasur
                        +   Patina
                        +   Feuervergoldung
                        +   Galvanisierung
                    -   Ziselierung
                    -   Punzierung 
             b)   Plastizität
                    -   Zusammenspiel der Erhebungen und Vertiefungen
                    -   Verhältnis von Höhlungen und Wölbungen
                    -   Topographie der Plastik
                    -   Wechsel zwischen konkaven und konvexen Formen
                    -   Licht-Schatten-Spiel
       10.   Gerichtetheit, Bewegung, Zeit
             a)   Gerichtetheit
                    -   stehend, sitzend, liegend
                    -   Rhythmus und Kontrast
                    -   Kontrapost
             b)   Bewegung
                    -   dargestellte Bewegung
                        +   Gleichgewicht, Statik, Dynamik
                        +   "fruchtbarer Moment"
                    -   tatsächliche Bewegung
                        +   kinetische Plastiken
                        +   Bewegung des Betrachters
                    -   ideelle Bewegung
                        +   Introvertiertheit
                              o   statisch und raumabweisend 
                        +   Extrovertiertheit
                              o dynamisch und raumoffen
             c)   Zeit
                    -   dargestellte Zeit
                    -   Betrachterzeit
                    -   ideelle Zeit
                        +   Anspruch auf ewige Gültigkeit
                              o   raumabweisend, statisch, blockhaft 
                        +   Vergänglichkeit
                              o   raumoffen, dynamisch-bewegt
       11.   Komposition, Proportion
             a)   Komposition
                    -   organisch
                    -   tektonisch
             b)   Proportion
                    -   Kanon (?)
                    -   Goldener Schnitt

E.   Stil
       1.   Einflüsse auf die Anwendung der Form
             a)   Zeit (Zeitstil)
             b)   Landschaft (Raum-, Nationalstil, Kunstlandschaft)
             c)   Künstlerpersönlichkeit (Individualstil)
             d)   Material (Materialstil)
                    -   Materialgerechtigkeit

F.   Bedeutung (lkonologie, Symbolanalyse, Allegorese)
       1.   Inhalt der Formen, Sinnzusammenhänge
             a)   traditionell gebunden oder exzeptionell
             b)   geplante Nachbildung (Rezeption)
             c)   nachträglich und dann vorbildhaft
       2.   Sinnträger bzw. Bedeutungsträger
             a)   allegorisch
             b)   tropologisch
             c)   anagogisch
       3.   Repräsentation (Monument)
             a)   Herrschaftsanspruch
             b)   Machtausdruck
             c)   persönliche Darstellung
             d)   Erinnerung

(Zusammengestellt nach: Günter Binding: Architektonische Formenlehre. Darmstadt: Wissenschaft-liche Buchgesellschaft 1980. S. 4 - 7; Michael Klant / Josef Walch: Grundkurs Kunst. Bd. 2: Plastik - Skulptur - Objekt. Hannover: Schroedel 1990. S. 9 - 23.)


 
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